Förderverein Kirchenmusik e.V.

 

Im Juli 2006 war es soweit: Der "Förderverein Kirchenmusik Visselhövede" wurde gegeründet. Eine Reihe von Kulturbegeisterten und Musikinteressierten hatten sich zusammengetan, um sich die Förderung der Kirchenmmusik auf die Fahnen zu schreiben.
Worum geht es? Der Förderverein Kirchenmusik hat drei Ziele: 

  • Die Orgel erhalten
  • Kirchenmusikalische Aktivitäten unterstützen.
  • Kirchenkonzerte fördern
Kirchenmusik

 

Natürlich ist das alles mit Kosten verbunden. Der Förderverein hat die Aufgabe, durch Beiträge seiner Mitglieder, durch Spenden und Sponsoring und durch Benefizkonzerte für die Finanzierung dieser Aufgaben zu sorgen.
Dabei muß klar sein: Es geht nicht um die laufende Unterhaltung.  Auch nicht um Personalkosten in der Kirchenmusik. Es geht um besondere Projekte. Zum Beispiel: die Orgel wird regelmäßig gewartet. Dazu gehören auch kleinere Reparaturen. Das sind Kosten, die im Haushalt der Kirchengemeinde vorgesehen sind. Aber alle 25 Jahre ist eine gründliche Überholung der Orgel vonnöten. Die Kosten für solch eine Maßnahme sind im normalen Haushalt nicht enthalten. 
So kam es zur Gründung des "Fördervereins Kirchenmusik Visselhövede". Er ist inzwischen übrigens ein eingetragener Verein und hat in Marc Puschmann einen engagierten Vorsitzenden gefunden.
Das erste Ziel ist geschafft: Die Renovierung der Orgel ist erfolgreich abgeschlossen. Die Führer-Orgel in St. Johannis konnte im festlichen Gottesdienst am 1. Advent 2008 wieder eingeweiht werden.

In Zukunft wird der Förderverein seinen Schwerpunkt darauf setzen, Konzerte in St. Johannis finanziell abzusichern und somit das kulturelle Leben vor Ort zu fördern! Außerdem erhalten die Chöre und Musikgruppen in unserer Gemeinde Zuschüsse bei der Anschaffung von Noten, Instrumenten und Ausrüstung.Wir suchen Mitstreiter, die diese Ziele unterstützen. Werden Sie Mitglied im Förderverein!

 

Musikgruppen

  • St.JohannisChor: Dienstags, 20 Uhr, Gemeindehaus, Kontakt: Marc Puschmann, (04262) 95100
  • Posaunenchor: Mittwochs, 19:30 Uhr, Gemeindehaus, Kontakt: Pastor i.R. Peter Thom, (04260) 951159
  • Gitarrengruppe „Saitensprung“: Donnerstags, 19:30 Uhr, Gemeindehaus, Kontakt: Claus Wahlers (04262) 958757
  • Bläsergruppen und Instrumentalunterricht: mittwochs nach Vereinbarung, Kontakt: Stefan Golinski,  Tel. (040) 38673960

KONTAKTE

Peter Thom

Peter
Thom
Pastor i. R.
Lüdinger Str. 5
27374
Visselhövede
Tel.: 
04260 951159

WEITERE INFORMATIONEN

Förderverein Kirchenmusik Visselhövede e.V.

Spendenkonto:

Sparkasse Rotenburg Bremervörde

DE04 2415 1235 0028 0460 50