Veranstaltungen und Gottesdienste

22. Okt. 2017 - 18:00 Uhr
sonstigeKapellengemeinde Wittorf
7. Lichtblicke-Gottesdienst
Veranstaltungsort:
St. Nikolaus-Kapelle Wittorf

7. Lichtblicke-Gottesdienst: „Lebe, lache, liebe!“

Alle sehnen sich nach Glück. Aber warum ist es so schwer zu haben? Alle suchen danach. Aber warum findet man es so selten? „Diese Fragen wollen wir einmal beleuchten und Licht ins Dunkel bringen,“ erzählt Pia Schwarz. „Lebe, lache, liebe!“ ist übrigens ihr Lebensmotto. Ob wir von ihr lernen können, das Glück zu finden? Genau das überlegen wir beim 7. Lichtblicke-Gottesdienst am 22. Oktober 2017. Beginn ist, wie immer, um 18 Uhr in unserer schönen St. Nikolaus-Kapelle.

31. Okt. 2017 - 18:00 Uhr
Visselhövede
Reformations-Festgottesdienst und Film
Veranstaltungsort:
St. Johannis-Kirche Visselhövede

Reformations-Festgottesdienst am 31.10.2017

Visselhövede. Wir laden Sie ganz herzlich zu einem modernen Festgottesdienst um 18.00 Uhr in die St. Johannis-Kirche ein. In dem Gottesdienst geht es um die 4 Grundelemente der reformatorischen Lehre (Allein aus Gnade, allein aus Glaube, allein Jesus Christus, allein die Bibel). Musikalisch wird der Gottesdienst von der bekannten Gruppe „Saitensprung“ begleitet. Die Predigt hält Björn Völkers (Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Visselhövede).

Im Anschluss feiern wir die Reformation bei Getränken und Knabbereien. Zeitgleich können Sie an unserem Büchertisch Einblick in verschiedene christliche Medien nehmen. Um 19.30 Uhr beginnt der Kinofilm „Storm und der verlorene Brief“. Beenden werden wir den Feiertag gegen 21.00 Uhr.

Der Film bietet eine spannende und atmosphärische Reise ins (niederländische) Mittelalter. Er beschreibt die Auswirkungen und Verwirrungen der beginnenden Reformation unter Einbeziehung des Buchdrucks. Was für den Jungen Storm als Abenteuer beginnt, wird zu einem tapferen Kampf um die Freiheit. Sehenswert!

Adieu, bis zum 31.10.!

4. Nov. 2017 - 13:30 Uhr
Kirchwalsede
Spielzeugbörse
Veranstaltungsort:
Gemeindehaus Kirchwalsede, Westerwalseder Straße 7

Das ist ein wahres Paradies, um Kinderwünsche zu erfüllen. Am 4. November gibt es die nächste Spielzeugbörse, bei der neben Spielen, Puzzles, Lego, Playmobil usw. auch Bücher und Medien zum Kauf angeboten werden. Aber es gibt auch Fahrzeuge, Kinderwagen, Kindersitze, Inliner und anderes. Kommen Sie gern vorbei und stöbern Sie. Nähere Auskünfte für Anbieter gibt es unter Tel. 04269-1504 oder unter 1759.

4. Nov. 2017 - 19:00 Uhr
Visselhövede
TeaTron: Lesetheater zu Luther
Veranstaltungsort:

Teatron zeigt Lesetheater zu Luther

Visselhövede. Zum Abschluss des Lutherjahres wiederholt die Gruppe TeatrOn „ein Abend bei Luther,“ eine Lesetheater-Aufführung. Luther kommt dabei selbst zu Wort, zum Teil in Originalzitaten. Er erinnert sich an Stationen seines Lebens und redet dabei mit seinem Ich. Aber auch seine Frau Katharina und einige ihrer  Freundinnen kommen zu Wort, ebenso wie Luthers Freunde Melanchton und Bugenhagen. Sie beziehen sich zwar  meist auf Luther,  berichten aber auch von anderen Ereignissen. So entsteht ein lebendiges Bild von wichtigen Begebenheiten aus Luthers Leben und seiner Zeit. Bilder ergänzen den Text.

Die Aufführung ist am 04. November um 19.00 Uhr in der St. Johannis-Kirche. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.                                                                   

11. Nov. 2017 - 19:30 Uhr
Visselhövede
St. JohannisChor singt Mozart
Veranstaltungsort:
St. Johannis-Kirche Visselhövede

St. JohannisChor singt Mozart

Visselhövede. Darauf kann man sich schon freuen: Am 11.11.2017 widmet der St. JohannisChor sein Jaheskonzert dem großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, der im vergangenen Jahr 260. Geburtstag hatte. Auf dem Programm stehen so berühmte Werke wie das Ave verum, das Laudate dominum und als Hauptwerk des Abends die Spatzenmesse. Der Chor wird in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein:  solistisch, als Kleiner Chor und natürlich als Gesamtchor. Begleitet werden die Sänger und Sängerinnen von einem Orchester aus jungen Musikern der Region und aus Hamburg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in St. Johannis.

2. Dez. 2017 - 20:00 Uhr
Visselhövede
TriSolo: A-Cappella-Weihnacht
Veranstaltungsort:
St. Johannis-Kirche Visselhövede

TriSolo: A-Cappella-Weihnacht

Nur ein paar Tage, nachdem im letzten Jahr das Weihnachtskonzert des A-Cappella-Ensembles TriSolo im Heimathaus Visselhövede verhallt war, beschloss der Kulturverein EigenArt e.V., die 4 Sängerinnen und Sänger für ein Vorweihnachtskonzert wieder nach Visselhövede einzuladen. Das Ensemble ließ sich nicht lange bitten und macht seine, während des Konzertes  ausgesprochene, Androhung „wir kommen wieder“ wahr. 

Die drei Sängerinnen Conny Allermann (Sopran), Inne Thompson (Alt) und Nina Wegener (Alt II) und der Sänger Sascha Nicolaisen (Tenor/Bass) werden zu diesem Vorweihnachtskonzert nicht nur Lieder aus ihrem komplett Genre übergreifenden Repertoire, sondern auch von ihrer  im Hochsommer 2016 aufgenommenen Weihnachts-CD im Gepäck haben. Der Samstag vor dem 1. Advent (2.12.2017) ist ein guter Termin für das erste Weihnachtskonzert des Jahres und die Visselhöveder "Konzertkirche" bietet zusammen mit den für EigenArt-Veranstaltungen typischen Licht-Spielen den richtigen Rahmen für einen stimmungsvollen Einstieg in die Adventszeit. Los geht’s um 20 Uhr in St. Johannis.

Format: 10/19/2017
Format: 10/19/2017
Format: 10/19/2017