Predigten

Wie oft haben Sie schon beim Hören einer Predigt gedacht: "Das war ein guter Gedanke. Schade, dass ich nichts zum Schreiben dabei habe." Dem Wunsch, das gesprochene Wort zu Hause noch einmal in Ruhe nachlesen zu können, entsprechen wir auf dieser Homepage. Ausgewählte Predigten, die im Kirchenkreis Rotenburg gehalten wurden, werden auf diesen Seiten veröffentlicht.

Schauen Sie hinein, lassen Sie sich inspirieren und scheuen Sie sich nicht, zum Verfasser der Predigt Kontakt aufzunehmen, falls Sie noch Fragen oder Anregungen haben.

Natürlich sind Sie immer und jederzeit herzlich eingeladen, einen der vielen Gottesdesdienste in unserem Kirchenkreis persönlich zu besuchen. Ob Familiengottesdienste, musikalische Gottesdienste, Gottesdienste in anderer Form - die Möglichkeiten sind vielfältig, die Auswahl ist groß. Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, haben wir unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen" einen Suchfilter eingebaut.

Datum
Titel
Name
Mi. 31.01.18
Flagge zeigen
Peter Thom
Flagge zeigen

Flagge zeigen: Bei Fußballweltmeisterschaften ist das eine klare Sache: König Fußball regiert die Herzen vieler Menschen. Und wer ein rechter Fußballfan ist, der schmückt sich in den Farben schwarz-rot-gold, der hat Fähnchen am Auto, rechts und links, der schwenkt Fähnchen im Stadion oder vor dem Fernseher, der steht zur Nationalhymne aufrecht und singt lauthals mit.

Was ist ein Fan?

Ein Fan ist jemand, der hinter seiner Mannschaft steht. Der sagt: Diese Mannschaft ist meine Mannschaft. Und meine Mannschaft soll siegen! Darum stärken Fans ihrer Mannschaft den Rücken mit auswendig vorgetragenen Gesängen und La Ola-Wellen. Ein Fan ist Feuer und Flamme für seinen Verein.  Sie kennen natürlich jeden einzelnen Spieler mit Namen und haben deren Stärken und Schwächen im Kopf. Sie fiebern begeistert mit, sie zittern, stöhnen, leiden mit bei jedem Gegentreffer, sie bejubeln jede tolle Aktion ihrer Mannschaft, und hüpfen vor Freude, wenn sie ein Tor erzielt hat. In jedem Fall ist ein Fan jemand der sagt: Egal ob meine Mannschaft gewinnt oder verliert: - ich gehöre dazu. Ich zeige Flagge.

Flagge zeigen – das ist auch heute unser Thema hier im Gottesdienst. Kandidaten und Kandidatinnen haben sich zur Wahl aufstellen lassen und habt damit Flagge gezeigt. Sie sagen damit  Ja, wir gehören zu diesem Verein Kirche dazu. Wir stehen dahinter. Wir machen da mit. Wir leiden mit, wenn etwas schief läuft, wir freuen uns, wenn etwas gelingt und glückt. Sie werden mancherlei Fragen beantworten müssen: Wie geht es weiter mit der Kirche? Was ist wichtig und was nicht? Welche Zukunft blührt der Kirtchengemeinde?

Flagge zeigen Kandidaten haben sich aufstellen lassen für den Kirchenvorstand, für den Kapellenvorstand. Und dazu gehört schon etwas Mut. Sie habenFlagge gezeigt und das ist schon etwas anderes, als wenn im Stadion Zigtausende in gleichen Takt ihre Fähnchen schwenken. Das ist auch noch etwas anderes als wenn wir hier im Gottesdienst im Chor unser Glaubensbekenntnis sprechen. Kandidieren, sich wählen lassen, das ist ja ein öffentliches Bekenntnis: Kirche ist uns wichtig. Ja, gerade hier vor Ort, hier in Visselhövede und  Wittorf. Dass das Gemeindeleben wächst und sich weiterentwickelt, dafür wollen sie einstehen. Sie zeigen damit: Wir gehören dazu. Wir stehen dahinter. So wie die Fans hinter ihrem Fußballverein.

Über die Fankultur im Fußball – wollen wir heute lieber nicht reden. Aber wie ist das eigentlich mit der Fankultur in der Kirche?

Nun, dann kommen wir nicht umhin, von dem ersten Fan überhaupt zu reden. Und das war Petrus. Genauer gesagt: Simon, Jonas Sohn, Fischer von See Genezaret. Er gehörte zu den ersten, die Jesus in seine Nachfolge gerufen hatte. Folgt mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen, hatte Jesus gerufen. Und Simon war aufgestanden, hatte seine Netze liegengelassen, hatte seiner Familie zurückgelassen und war mit Jesus mitgegangen. Simon gehörte zu den Schülern Jesu. Und er war Feuer und Flamme für seinen Meister. Er war von dem, was Jesus lehrte, total beeindruckt und überzeugt. Und als Jesus ihn fragte: Was sagst denn du, wer ich bin? Da antwortete er mit einem großartigem Bekenntnis: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!  Und darauf antwortet ihm Jesus: Du bist Petrus (und Petros ist das griechische Wort für Felsen), und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen.“ Petrus war also der erste Fan von Jesus. Petrus, der sich später, als es brenzlig wurde, schnell wegduckte und sagte: Jesus? Kenne ich gar nicht! Petrus, ein Feigling, aber auch ein Bekenner. Eigentlich ein ganz normaler Mensch, einer wie du und ich. Großmaul und Hasenherz, aber irgendwie richtig sympathisch. Petrus, der dann zu Pfingsten derjenige wurde, der die erste Osterpredigt hielt und sich ganz öffentlich zu dem Auferstandenen bekannt hat. Diesen Simon nennt Jesus Petrus, Felsen. Auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde bauen.

Anders gesagt: Wo Menschen sich zu Jesus bekennen, da entsteht Gemeinde. Das Bekenntnis ist das Fundament.

Weil sich Menschen zu Jesus Christus bekannt haben, wurden sie die Christiani, also die Christen genannt. Und weil sie immer von Jesus als ihrem Kyrios, also ihrem Herrn sprachen, nannte man diese Gemeinschaft die Kyrios-Gemeinschaft, die Kyriakä, und Kyriakä eingedeutscht, das ist dann die Kirche. Kirche ist ganz einfach die Gemeinde derer, die sich zu ihrem Herrn, zu Jesus Christus bekennen.

Soweit zur Fankultur in der Kirche. Ich sage das, um deutlich zu machen, das Kirche nicht dort ist, wo eine Kirche oder eine Kapelle steht oder wo Menschen gewisse kirchliche Strukturen geschaffen haben, oder wo mit Kirchensteuern Gebäude erhalten oder Mitarbeiter bezahlt werden können. Kirche ist dort, wo Menschen Flagge zeigen und Glauben bekennen.

Die bekennende Kirche – ach ja, ich weiß, sie werden jetzt sagen: also, das klingt jetzt wieder mal ganz schön fromm. Es steckt aber ein faszinierender, verheißungsvoller Gedanke darin: Wo Menschen sich zu Jesus bekennen, da entsteht Gemeinde. Da wird Gemeinde neu. Wo Glauben bekannt wird, da kann Kirchem immer wieder neu wachsen und werden. So wie damals als Simon Petrus zum Bekenner wurde: Sein Bekenntnis war das feste Fundament für eine Kirche, die damals ganz neu entstanden ist  Und genauso kann Kirche immer wieder neu werden, auch hier bei uns.

Damit ist das Bild vom Felsen auch schon wieder am Ende. Ein Felsen, so denkt jeder, ist doch etwas sehr statisches: Wo ein Felsen liegt, da liegt er und verändert sich nicht. Wo aber Menschen mit ihrem Bekenntnis zum Fundament werden, da bekommt dieses Bild etwas unglaublich dynamisches. Ich will es mit Martin Luther sagen: Kirche muss immer reformiert werden. Kirche hat nicht das Recht zu bleiben, wie sie ist, sondern sie muss werden, was sie ist, nämlich die Kirche Jesu Christi.

Es geht also darum, Flagge zu zeigen und Glauben zu bekennen: Kirche ist für mich nicht eine Sache von früher, keine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten. Sondern Kirche lebt, und sie hat heute in dieser Zeit, in dieser Welt eine wichtige Aufgabe, Glauben zu vermitteln, Halt und Trost zu geben, und wo Not ist, zu helfen und zu handeln. Ja, du brauchst etwas Mut, von deinem Glauben zu erzählen und zu deiner Überzeugung zu stehen. Aber in diesem Evangelium, in dieser Guten Nachricht Gottes steckt so viel positive Kraft, steckt die Chance zur Veränderung und zum Neuanfang. Freilich dazu braucht jeder, der sich in der Kirche engagiert, Hilfe und Unterstützung.

Darum, liebe Gemeinde in Visselhövede und Wittorf: Am 11. März 2018 wird also eine neue Mannschaft gewählt.  Das sind eure Leute. Ihr kennt sie ja alle. Ihr kennt ihre Stärken und Schwächen. Diese Leute brauchen eure Unterstützung. Ihr, die ihr alle zur Kirche dazugehört und euch immer wieder zum Glauben bekennt, Ihr, sagen wir ruhig, die Fans von Jesus Christus, müsst den Leuten den Rücken stärken, in dem ihr zur Wahl geht und Eure Stimme abgebt.

Liebe Gemeinde! Unsere Kandidaten und Kandidatinnen brauchen auch das von uns: Dass wir für sie beten. Nicht nur heute, sondern immer wieder. Und sie sollen wissen: Wir denken an euch und begleiten eure Arbeit – im Gebet. Wir wünschen ihnen alles Gute und bitten Gott um seinen Segen. Amen.

 

 

 

KONTAKT

Peter Thom

Arbeitsbereiche im Kirchenkreis: 
Kindergottestdienst
Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Peter
Thom
Pastor
Lüdinger Str. 5
27374
Visselhövede
Tel.: 
(04260) 507